Kein Mittel gegen Medikamentenfälschung

Ist die EU- Direktive zur Kennzeichnungspflicht Erfolg versprechend ?
Von Ulrich Schulze

Impfstoffe, Rheumamittel, Präparate zur Behandlung von Krebs, Medikamente, an denen oft die letzte Hoffnung auf Heilung hängt, werden gefälscht. Der illegale Handel über die Online-Apotheken, die so genannte Online-Pharmacy hat nicht nur geschäftsschädigende Auswirkungen, er bringt gefälschte Ware, die wirkungslos und im schlimmsten Fall lebensgefährlich ist.

KDM-Frankfurt – Iran Embargo

Wie geht es weiter mit dem Iranhandel ?

Von Ulrich Schulze
Außenwirtschaftsrechtexperte der Frankfurter KDM Sicherheitsconsulting

Noch im November 2010 erklärte das Handelsblatt in dem Artikel, „Das Iran Embargo wirkt nicht“, ein mit dem Iran zu erwartender Handelsboom würde vom Mittelstand getragen werden. Diese Einschätzung teilt auch die Deutsch-Iranische Handelskammer:
„Das Geschäft verlagert sich von großen Konzernen zu mittelständischen Firmen“, sagt Michael Tockuss von der Deutsch-Iranischen Handelskammer.

KDM Frankfurt neuer Blog

An dieser Stelle möchte ich kurz den neuen Unternehmensblog meiner Firma KDM Frankfurt Vorstellen. Wir werden dort regelmäßig über aktuelle Informationen aus den folgenden Bereichen bloggen:

  1. KDM Frankfurt: Foreign Trade Risk Management
  2. KDM Compliance
  3. KDM Frankfurt – Ermittlungen Recherchen

KDM-Frankfurt:
Exportunternehmen riskieren viel

Deutschland das Hightechland mit den ausgefallensten Erfindungen und Konstruktionen, Marktführer in vielen technischen Bereichen und Nummer drei der weltweiten Export-Rankingliste ist auch am illegalen Rüstungstransfer beteiligt. Viele Unternehmen kennen die Ausfuhrregelungen nicht, anderen ist der Profit wichtiger als die Sicherheit des Landes.